
Gute Nachrichten
Freundlichkeit und Respekt sind Führungsinstrumente, die nicht nur kostengünstig sind, sondern auch noch starke Auswirkungen haben. Es ist ein einfacher Weg, um ein positives Klima zu schaffen, in dem Produktivität, Kreativität und Innovationspotenzial gedeihen können. Doch warum fehlen Freundlichkeit und Respekt dann so oft im Arbeitsalltag?
Freundlichkeit bedeutet nicht, dass man jeden Wunsch erfüllen muss. Vielmehr geht es darum, eine Atmosphäre des Respekts und der Wertschätzung zu schaffen. Freundlichkeit schafft eine Kultur der Offenheit, in der sich Mitarbeitende sicher fühlen und ermutigt werden, Ressourcen zu mobilisieren und kreative Lösungen zu finden.
Wir alle wissen, wie Zusammenhalt und Performance in einem Team sinken, wenn jemand respektlos behandelt wird. Unfreundlichkeit, Gleichgültigkeit und herablassende Verhaltensweisen zerstören Glaubwürdigkeit und Loyalität. Das führt zu Unzufriedenheit und oft bis zur (inneren) Kündigung.
Ein einfaches „Danke“ zur Anerkennung guter Arbeit ist ein guter Weg zur Verbesserung des Vertrauens. Auch Feedback mit einem Lächeln kann Wunder bewirken, um Mitarbeitende zu motivieren und Leistungsbereitschaft zu steigern.
Ein chinesisches Sprichwort sagt so schön: „Wer nicht freundlich blicken kann, braucht kein Geschäft zu eröffnen“. Wohl wahr! Wer also erfolgreich sein will, muss freundlich blicken können. Es ist ein wichtiger Teil der professionellen Kommunikation und eine bessere Wahl, als einfach nur nett zu sein.
Ein freundliches Wort und eine verständnisvolle Geste werden als Zeichen der Wertschätzung verstanden. Und sie sind einfach, günstig, wirkungsvoll und sofort umsetzbar. Das sind doch wirklich gute Nachrichten, oder?
Ihr Christoph Hauke
